Wing Tsun

 

Eigenschutz mit Wing Chun: von Frauen – für Frauen

Wing Chun – auch bekannt als Wingtsun oder Wing Tsun – ist eine südchinesische Kampfkunst und wurde vor mehr als 250 Jahren von einer Frau entwickelt.

Die Nonne Ng Mui beobachtete die Auseinandersetzung zwischen einem Kranich und einer Schlange und übernahm das Kampfprinzip des Vogels: Abwehr des Angriffs und gleichzeitiger Gegenangriff.

Den eigenen Körper zum Werkzeug machen ist die Absicht. Praxisbezogenheit, einfache Bewegungen und ökonomischer Krafteinsatz kennzeichnen dieses einzigartige Nahkampfsystem, welches hervorragend zur Selbstverteidigung für Frauen geeignet ist. 

Selbstverteidigung durch gezielte Abwehr
Du bist am Standort Wien 21 goldrichtig, um ein Kampfsystem zu lernen, das… 
  • …auf dem Prinzip der Einfachheit beruht und einzig zum Zweck der Selbstverteidigung entwickelt worden ist.
  • …immer eingesetzt werden kann, auch wenn dein Gegner größer und stärker ist.
  • … dich in deiner Weiterentwicklung unterstützt und dir hilft, dich besser kennen zu lernen. KungFu bedeutet so viel wie „arbeiten an sich selbst“.

Wing Chun, effektiver Nahkampf mit Methode!

Eine Szene vom Wing Chun-Training in unserem herrlichen Park am Standort Wien 22.

Für das Training von WingTsun KungFu braucht es keine besonderen körperlichen Grundvoraussetzungen. Du musst weder überdurchschnittlich stark sein, noch ausgesprochen beweglich.

Es gibt keine hohen Tritte oder Würfe zu Boden.

Diese Nahkampfmethode kann in jedem Alter erlernt werden, auch wenn man ein paar Kilos zu viel hat  oder bisher wenig bis gar keine sportliche Erfahrung gesammelt hat.

Was du brauchst ist etwas Neugier auf neue Erfahrungen. Mut, um dich deinen Ängsten, Hemmungen und Gefühlen zu stellen. Und Offenheit, den eigenen Körper mit all seinen Möglichkeiten zu entdecken.

Du möchtest diese faszinierende Kampfkunst und erste Basics zum wirkungsvollen Selbstschutz kennen lernen? Schau bei uns vorbei.

Probetraining vereinbaren

 

Deshalb sind Männer als KungFu-Trainingspartner wichtig.

Beim gemischten Training wird die Angst vor Größeren genommen

Frauen werden eher selten von anderen Frauen belästigt, bedrängt oder überfallen. Weswegen Training in der gemischten Gruppe unbedingt hilfreich ist. Die vermittelten Selbstverteidigungstechniken sollen immer wieder auch mit größeren und stärkeren Männern realitätsnah geübt werden.

Das wirkt ungemein motivierend, daran wächst das Selbstvertrauen und bildet die Wahrnehmung für die eigene Kraft und Energie aus. Frauen erhalten Sicherheit, sich in einer möglichen Gefahrensituation erfolgreich wehren zu können.

Deshalb ist es in der Win(g)Tsun Schule Donaustadt mehrmals pro Woche möglich, dieses erprobte Selbstverteidigungssystem in einer gemischten Gruppe zu lernen und bereits Erlerntes mit Übungen zu vertiefen.

So wirst du Mitglied unserer Win(g)Tsun-Familie

Dreamteam WTSD: Bei uns wird die familiäre Wohlfühlatmosphäre hoch gehalten.

Wir lernen einander bei einem gemütlichen Erstgespräch kennen. Ich gebe dir Auskunft zu all deinen Fragen, im Gegenzug erfährst du von mir die organisatorischen Voraussetzungen, die individuellen Möglichkeiten der Ausbildung und natürlich die Kosten. Training im Grünen bieten wir in den Sommermonaten im schönen Park um die Schule Wien 22 an. Eine Mitgliedschaft schließt alle Trainingsangebote mit ein – einerseits am Standort Wien 22 WTSD Donaustadt und hier, in der Frauen-SV Schule Wien 21.

Im Anschluss lade ich dich herzlich zu einem kostenfreien und unverbindlichen Schnuppertraining ein.

Ich wäre nicht überrascht, wenn du dabei folgende Dinge beobachtest, von denen mir Menschen immer wieder berichten: 

Gemütliches Miteinander nach einem Lehrgang.
  • Unsere Wohlfühlatmosphäre, die sowohl im Unterricht als auch in der gesamten WTSD zu spüren ist. 
  • Das familiäre, freundschaftliche und hilfsbereite Miteinander von der ersten Stunde an.
  • Die nahtlose Integration von Anfängerinnen und Anfängern sowie der Respekt und die Wertschätzung für Frauen als Trainingspartnerinnen.
  • Das Üben miteinander, nicht gegeneinander.
  • Nicht zuletzt Spaß und gute Laune, beim Training und Beisammensein !
Lerne uns persönlich kennen

Frauen SelbstverteidigungIntensivkursWing Tsun